Sie sind hier: Startseite » Über uns


Wir befassen uns mit der Integration von Langzeitarbeitslosen mit Mehrfachbelastung in Arbeit.

Seit Gründung des Vereins, im Jahre 2014, setzen wir unsere ganze Kraft für den Erfolg unserer Integrationsarbeit ein. Wir haben längst bewiesen, dass praxisnahe und vor allem bis zum Erfolgseintritt unbefristete Aktivierungsmaßnahmen wirkungsvoller sind, als Sanktionierung oder stumpfsinnige Teilnahme an sündhaft teuren aber befristeten "Eingliederungsmaßnahmen". Bei uns haben die Teilnehmer von der ersten Stunde an Anspruch auf Lohn. So lernen sie schnell, dass sich Leistung lohnt. Wir lassen Zeit zum Einüben von Fertigkeiten und erlauben auch Fehler. Nach und nach trauen sich die Teilnehmer immer mehr zu. Es ist eine Eingliederung in kleinen, oft mühseligen Schritten.

CFJ Chance für Jeden FRG e.V. ist ein gemeinnütziges Pilotprojekt mit einem arbeitsorientierten Eingliederungskonzept, das aus der Praxis für die Praxis entwickelt wurde.

Bei uns erhalten schwervermittelbare Arbeitslose wichtige handwerkliche Grundlagen. So lernen und trainieren die Teilnehmer Schlüsselqualifikationen wie Pünktlichkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit, um für die Teilnahme am Arbeitsmarkt fit zu werden.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit, denn Arbeit macht Sinn und schenkt Selbstbewußtsein!
Aber viele Langzeitarbeitslose sind mit sich selbst und den Anforderungen der Berufswelt überfordert. Fehlende formale Abschlüsse in Schule und Beruf, Überschuldung und private Probleme, tragen die Hauptschuld an der Misere. Und leider gibt es eine anwachsende Zahl von Nachkommen der vorangegangenen Hartz-4-Generationen.

Für viele dieser Hartz-4-Nachkömmlinge ist es völlig normal, dass man nicht zur Arbeit geht und dass das Geld für den Lebensunterhalt vom Jobcenter kommt. Sie kennen es nicht anders. CFJ Chance für Jeden FRG e.V. zeigt ihnen, dass sich Ausbildung und Arbeit lohnen.

Aber in unserer Gesellschaft wird es auch immer Menschen geben, die niemals eine Beschäftigung im ersten Arbeitsmarkt finden können. Diesen Menschen wollen wir helfen.
CFJ Chance für Jeden FRG e.V. macht es sich zur wichtigsten Aufgabe, Dauerarbeitsplätze für diese Langzeitarbeitslosen mit Mehrfachbelastung zu schaffen.

Wir sind gemeinnützig, unpolitisch und konfessionslos.
Mehr über den Vereinszweck können Sie unserer Satzung entnehmen